Annisokay

ANNISOKAY – the German quartet sets new standards for modern and melodic rock / metal music and is a fixture on the international metalcore scene. ANNISOKAY are frontman Rudi Schwarzer, singer and guitarist Christoph Wieczorek, bassist Norbert Rose and Nico Vaeen on drums. ANNISOKAY was founded in 2007 in Halle / Saale and was awarded as one of the most talented German bands with international flair. ANNISOKAY‘s musical foundation is formed by driving rock guitar rhythms and a mix of aggressive shouts and melodious vocals with goosebumps guaranteed. The band has already toured Europe / UK, Japan and the USA. With millions of headline shows in Russia, Belarus and Ukraine, the band also have a loyal and massively growing fan base there. Highlights were support shows for PARKWAY DRIVE in the sold-out halls in Moscow and St. Petersburg.

The guys from ANNISOKAY came up with the unusual band name during a discussion about exciting song lyrics. In Michael Jackson‘s song ‘Smooth Criminal’ an Annie is mugged in her apartment. But why? And is Annie okay? To give a positive answer to this question is the idea behind the band name ANNISOKAY. In 2016, a cover EP was dedicated to the musical genius Michael Jackson, who served as inspiration for the band name.

The established independent record label SPV signed the band in 2014. Since then, ANNISOKAY have released four studio albums. All releases made it into the top 100 of the official German album charts. In 2018, ANNISOKAY switched from SPV to Arising Empire and released their current album »Arms«, which reached number #26 on the official German album charts.

After four published studio albums, the big change followed in 2019. Rudi Schwarzer was introduced as a new shouter and front man in December 2019. In the same month, ANNISOKAY was already playing as a support band of EMIL BULLS on their X-Mas Bash Tour 2019. The new man at the microphone was immediately able to completely convince. The first music video with Rudi was released on April 17, 2020. The song ‘STFU’ got a lot of attention straight away and achieved high clicks on all streaming platforms. Lyrically, the band hits the pulse of time with ‘STFU’. In a completely unsettled society, threatened by a virus scenario like that of a Hollywood film, conspiracy theorists are booming. In the song ‘STFU’, ANNISOKAY describe exactly the danger of conspiracy theories, which can recklessly have common public consequences on our society.

What sound and what kind of music do ANNISOKAY stand for? After three studio albums, the (still) current album »Arms« stands for the hoped-for fresh wind for modern rock music. »Arms«, a short title with great meaning in many ways. Both positive and negative. Nothing in this world is just black or white. Is armament a sign of strength or just an expression of one’s own weakness? Does the winner stretch his arms up to the sky or is it a sign of helplessness? A closer look is necessary. The diversity of meaning gives the listeners the freedom to decide whether we are concerned with arming or disarming. Do we close our arms or spread out for a hug?

Guitarist and singer Christoph wrote the first »Arms« demos when the band was still on tour extensively in 2017. The declared goal was to write “easy” good songs that are completely free of typical clichés or current sound trends.

“I stopped listening to new bands and wondering what sounds or ideas I could try for ANNISOKAY and what fans could find good about it. Instead, there was only me and my guitar and I started to write! It’s about emotions and about wrapping the stories of the lyrics, which are initially mostly written by bassist Norbert.” says Christoph, musical mastermind and producer of ANNISOKAY.

Christoph Wieczorek is a full-time music producer and owner of a modern sound studio in Halle / Saale. Thus ideal conditions to write songs with your own band “at home” and finally produce them. “The recording process for »Arms« was very long and intensive. “Sleepless but creative nights became normal during this time. We prefer to work at night. Nobody bothers us, everything is calm and the whole mind can concentrate much better on creativity.” says Christoph. The “ANNISOKAY-sound” should be significantly raw and real than with all albums before. The drums were recorded without any digital drum samples. The aggressive playing style of drummer Nico Vaeen was captured completely unadulterated on the record. Furthermore, instruments such as violins and pianos were recorded live for the first time to give the whole thing an even more organic character.

As a further producer besides Christoph, Benny Richter was brought on board this time. Benny is a gifted pianist and songwriter. He has already produced various albums for big acts such as CALIBAN or EMIL BULLS. “Working with Benny was great! We looked at each of the song ideas down to the smallest detail and analyzed the weaknesses and strengths of the songs. Often, small changes have arisen that ultimately big difference. Benny has a great understanding of harmonies and chords and so he partially brought a musical influence to the songs that you rarely hear in this genre these days. With my own music, I’m actually very resistant to goose bumps. But this time I got that feeling in many musical moments, even after weeks of working on the songs.” says Christoph about the collaboration.

Electronic sounds have always been an important part of ANNISOKAY‘s sound. “With this album, we used sounds from the 80s and early 90s. We love the sound aesthetics of the synths from this time and found the atmosphere to be a perfect match for our new songs!” says Christoph.

With the new album in their luggage, ANNISOKAY not only set off musically to new shores! For the first time the band got the opportunity to enter American stages. For a total of four weeks, ANNISOKAY toured with the band I SET MY FRIENDS ON FIRE across the United States, from New York City to Los Angeles.

ANNISOKAY are:
Rudi Schwarzer | shouts
Christoph Wieczorek | clean vocals/guitar
Norbert Kayo | bass
Nico Vaeen | drums

ANNISOKAY online:
www.annisokay.com
www.facebook.com/annisokay
www.instagram.com/annisokay
www.twitter.com/annisokay

Annisokay

ANNISOKAY – das deutsche Quartett setzt neue Maßstäbe für moderne und melodische Rock/Metal Musik und ist eine feste Größe der internationalen Metalcore Szene. ANNISOKAY, das sind Frontmann Rudi Schwarzer, Sänger Gitarrist Christoph Wieczorek, Bassist Norbert Rose und Schlagzeuger Nico Vaeen. Gegründet wurde Annisokay bereits 2007 in Halle/Saale und gelten als eine der talentiertesten deutschen Bands mit internationalem Flair. ANNISOKAY’s musikalisches Fundament bilden treibende Rockgitarren-Rhythmen und ein Mix aus aggressiven Shouts und melodiösem Gesang mit Gänsehautgarantie. Die Band spielte bereits erfolgreiche Tourneen in Europa/UK, Japan und den USA. Mit mehreren Headline Shows in Russland, Weißrussland und der Ukraine gewann die Band auch dort eine treue und massiv ansteigende Fangemeinde. Highlights waren dabei Supportshows für PARKWAY DRIVE in ausverkauften Hallen in Moskau und St. Petersburg.

Auf den ungewöhnlichen Bandnamen kamen die Jungs von Annisokay bei einer Diskussion über spannende Songtexte. In Michael Jacksons Song ‚Smooth Criminal‘ wird eine Annie in ihrer Wohnung überfallen. Doch warum? Und ist Annie okay? Auf diese Frage eine positive Antwort zu geben, ist die Idee hinter dem Bandnamen ANNISOKAY. Dem musikalischen Genie Michael Jackson, welcher als Inspiration für den Bandnamen fungierte, wurde 2016 eine Cover-EP gewidmet.

Das etablierte Independent Plattenlabel SPV nahm die Band 2014 unter Vertrag. Seitdem veröffentlichten Annisokay vier Studioalben. Alle Veröffentlichungen schafften den Sprung in die Top 100 der offiziellen deutschen Album Charts. 2018 wechselten Annisokay von SPV zu Arising Empire und veröffentlichten ihr aktuelles Album »Arms«, welches Platz #26 der deutschen Album Charts erreichen konnte.

Nach vier veröffentlichten Studioalben folgte 2019 der große Umbruch. Rudi Schwarzer wurde als neuer Shouter und Frontmann im Dezember 2019 vorgestellt. Im gleichen Monat spielten Annisokay bereits als Support Band der Emil Bulls auf deren X-Mas Bash Tour 2019. Dabei konnte der neue Mann am Mikrofon sofort voll und ganz überzeugen. Das erste Musikvideo mit Rudi wurde am 17. April 2020 veröffentlich. Der Song ‚STFU‘ erhielt auf Anhieb große Aufmerksamkeit und erreichte hohe Klickzahlen bei sämtlichen Streaming Plattformen. Textlich trifft die Band mit ‚STFU‘ den Puls der Zeit. In einer völlig verunsicherten Gesellschaft, bedroht von einem Virus Szenario wie aus einem Hollywood Film, haben Verschwörungstheoretiker Hochkonjunktur. In dem Song ‚STFU‘ beschreiben Annisokay genau die Gefahr von Verschwörungstheorien, welche leichtsinnig verbreitet gemeingefährliche Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben können.

Für welchen Sound und welche Art von Musik stehen ANNISOKAY? Nach drei Studioalben steht das (noch) aktuelle Album »Arms« für den erhofften frischen Wind für moderne Rockmusik. »Arms«, ein kurzer Titel mit einer großen Bedeutung in vielerlei Hinsicht. Sowohl positiv als auch negativ. Nichts auf dieser Welt ist eben nur schwarz oder weiß. Ist eine Bewaffnung ein Zeichen von Stärke oder nur Ausdruck der eigenen Schwäche? Streckt der Sieger seine Arme in den Himmel oder ist es ein Zeichen für Hilflosigkeit? Ein genauerer Blick ist notwendig. So lässt die Bedeutungsvielfalt den Zuhörern Freiräume, sich zu entscheiden, ob es uns um Be- oder Entwaffnung geht. Ob wir unsere Arme verschließen oder für eine Umarmung ausbreiten?

Gitarrist und Sänger Christoph schrieb die ersten »Arms« Demos bereits, als die Band 2017 noch ausgiebig auf Tour war. Erklärtes Ziel waren „einfach“ gute Songs zu schreiben, welche völlig frei von genretypischen Klischees oder top aktuellen Soundtrends sind.
„Ich habe aufgehört mir neue Bands anzuhören und mich zu fragen, welche Sounds oder Ideen ich für ANNISOKAY ausprobieren könnte und was Fans daran gut finden könnten. Stattdessen gab es nur mich und meine Gitarre und ich begann draufloszuschreiben! Es geht um Emotionen und darum, die Geschichten der Songtexte, welche zunächst größtenteils von Bassist Norbert geschrieben werden, in Musik zu verpacken“, erzählt Christoph, musikalisches Mastermind und Produzent von ANNISOKAY.

Christoph Wieczorek ist hauptberuflich Musikproduzent und Besitzer eines modernen Tonstudios in Halle/Saale. Somit ideale Voraussetzungen, mit der eigenen Band „zu Hause“ Songs zu schreiben und final zu produzieren. „Der Aufnahmeprozess zu »Arms« war sehr lang und intensiv. Schlaflose, aber kreative Nächte wurden in dieser Zeit zur Normalität. Nachts arbeiten wir am liebsten. Da stört uns niemand, alles ist ruhig und der ganze Geist kann sich viel besser auf die Kreativität konzentrieren“, erzählt Christoph. Der „ANNISOKAY-Sound“ sollte deutlich roher und echter sein als bei allen Alben zuvor. Das Schlagzeug wurde ohne jegliche digitale Drum-Samples aufgenommen. Die aggressive Spielweise von Drummer Nico Vaeen wurde völlig unverfälscht eingefangen und auf Platte gebannt. Weiterhin wurden zum ersten Mal Instrumente wie Geigen oder Klaviere live aufgenommen, um dem Ganzen einen noch organischeren Charakter zu verschaffen.

Als weiterer Produzent neben Christoph holte man sich dieses Mal Benny Richter mit ins Boot. Benny ist ein begnadeter Pianist und Songwriter. Er produzierte bereits diverse Alben für Genregrößen wie CALIBAN oder EMIL BULLS. „Die Arbeit mit Benny war großartig! Wir haben uns zusammen jede der Songideen bis ins kleinste Detail angeschaut und die Schwächen und Stärken der Songs analysiert. Dabei sind oftmals kleine Änderungen entstanden, die am Ende den großen Unterschied gemacht haben. Benny hat ein super Verständnis von Harmonien und Akkorden und so brachte er teilweise einen musikalischen Einfluss in die Songs, den man in diesem Genre heutzutage nur selten zu hören bekommt. Bei meiner eigenen Musik bin ich eigentlich sehr resistent gegen Gänsehaut. Aber dieses Mal bekam ich dieses Gefühl bei vielen musikalischen Momenten, selbst noch nach wochenlanger Arbeit an den Songs“, sagt Christoph über die Zusammenarbeit.

Elektronische Klänge waren und sind schon immer ein wichtiger Bestandteil des Sounds von ANNISOKAY. „Bei diesem Album haben wir uns an Sounds aus den 80ern und frühen 90ern bedient. Wir lieben die Klangästhetik der Synthies aus dieser Zeit und fanden die Stimmung super passend zu unseren neuen Songs!“, so Christoph.

Mit dem neuen Album im Gepäck waren ANNISOKAY nicht nur musikalisch zu neuen Ufern aufgebrochen! Zum ersten Mal bekam die Band die Möglichkeit amerikanische Bühnen zu betreten. Insgesamt vier Wochen tourten Annisokay zusammen mit der Band I Set My Friends on Fire durch die gesamten Vereinigten Staaten, von New York City bis Los Angeles.

ANNISOKAY ist:
Rudi Schwarzer | Gesang
Christoph Wieczorek | Klargesang, Gitarre
Norbert Kayo | Bass
Nico Vaeen | Schlagzeug

ANNISOKAY online:
www.annisokay.com
www.facebook.com/annisokay
www.instagram.com/annisokay
www.twitter.com/annisokay